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SEA | Search Engine Advertising, zu Deutsch, Suchmaschinenwerbung, bietet die Möglichkeit auf bestimmte Positionen der Suchmaschine zu bieten. Bei Google sind es bis zu 4 Positionen über und unter den SEO Snippets.
Gelangt ein Nutzer über diese Anzeige auf die Webseite, zahlt man den gebotenen Betrag für das Keyword. Um die Budgetausgaben unter Kontrolle zu halten, hat Google Ads die Möglichkeit geboten, ein bestimmtes Tages- oder Projektbudget zu setzten. Wird dieses Budget erreicht, schaltet Google keine weiteren Anzeigen mehr, sodass keine ungeplanten Kosten entstehen.
Bei SEA gibt es sehr viele Einstellungen und das Erfolgsergebnis, ist für jedes Produkt, ein eigen kreiertes Rezept, was ständig optimiert werden muss.
Es gibt folgende Beispielmöglichkeiten die Anzeige einzurichten:
Spezialisten auf diesem Gebiet, helfen dir herauszufinden, was genau dein Produkt benötigt und wie du deine Anzeigen optimal ausspielen kannst, ohne viel Budgetverlust.
SEA hat 7 unterschiedliche Kampagnentypen. Da die App-Kampagne eine sehr spezielle ist, möchte ich diese hier erst mal außenvor lassen.
Diese Kampagne wir bei den Suchergebnissen von Google ausgestrahlt, wenn der Nutzer ein Keyword eingibt, auf das geboten wurde. Sucht ein Nutzer also aktiv nach einem Keyword oder einer Keywordkombination, auf die auch du geboten hast, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine Anzeige ihm ausgespielt wird.
Diese Kampagne ist für Nutzer gedacht, die noch kein Interesse an deinem Produkt gezeigt haben oder nicht gezielt danach suchen. Hier geht es um Remarketing, d.h., wenn die Nutzer eine bestimmte Seite besucht haben und das Interesse für solche Produkte oder Dienstleistungen vorhanden ist, wird ihnen auch deine Anzeige ausgespielt. Die Anzeigen werde hier nicht nur in den Suchergebnissen von Google angezeigt, sondern auch, wenn die Nutzer auf YouTube sind, im G-Mail Konto oder andere Google Apps nutzen. Dieser Kampagnentyp lässt sich, auf die gewünschte Zielgruppe, ausrichten. So kann man an Neukunden rankommen oder Bestandskunden das Produkt nochmal präsentieren und zum erneuten Kauf verleiten.
Dies ist eine Kampagne die fast jeder schon mal genutzt hat, wenn er im Internet ein bestimmtes Produkt kaufen und die Preise vergleichen wollte. Es ist eine Art Online-Shop von Google, bei der alle Händler ihre Waren einstellen können. Hierzu wird ein Produkt mit Preis, Title, Foto und Name des Shops/Verkäufers benötigt.
Diese Kampagne spielt Videoanzeigen auf YouTube und im gesamten Google Netzwerk aus. Hier gibt es 4 verschiedene Video-Anzeigemöglichkeiten:
Die Smart Kampagne wird automatisch von Google im Web und bei den eigenen Produkten platziert.
Zielgruppe dieser Kampagne sind Neukunden. Die Anzeigen werden auf Youtube oder anderen Discover ausgestrahlt und sind in der Platzierung nicht steuerbar. Stattdessen entscheidet Google selbst, wo und wann es am besten passt die Anzeige auszustrahlen. Wie alles, hat auch das seine Vor- und Nachteile, denn Google hat viele Firmen, die gerne bei Ihnen platziert werden wollen. So kann es z.B. sein, dass die Anzeige bei Empfohlenen Videos auf You Tube erscheint.
Wichtig ist auch hier - verschiedene Ziele erfordern verschiedene Kampagnen.
Ziel | Kampagne |
---|---|
Verkaufen / Umsatz generieren | Shopping |
Bekanntheit des Unternehmens | Displaynetzwerk |
Mehr Besucher/ Traffic auf der Webseite | Suchnetzwerk |
Informationen/Emotionen durch Videos | Video |
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