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Was ist SEA?

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dasinterweb

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Was ist SEA?

SEA | Search Engine Advertising, zu Deutsch, Suchmaschinenwerbung, bietet die Möglichkeit auf bestimmte Positionen der Suchmaschine zu bieten. Bei Google sind es bis zu 4 Positionen über und unter den SEO Snippets.

Gelangt ein Nutzer über diese Anzeige auf die Webseite, zahlt man den gebotenen Betrag für das Keyword. Um die Budgetausgaben unter Kontrolle zu halten, hat Google Ads die Möglichkeit geboten, ein bestimmtes Tages- oder Projektbudget zu setzten. Wird dieses Budget erreicht, schaltet Google keine weiteren Anzeigen mehr, sodass keine ungeplanten Kosten entstehen.

Welche Einstellungen sind bei der SEA Anzeige wichtig?

Bei SEA gibt es sehr viele Einstellungen und das Erfolgsergebnis, ist für jedes Produkt, ein eigen kreiertes Rezept, was ständig optimiert werden muss.

Es gibt folgende Beispielmöglichkeiten die Anzeige einzurichten:

  • Keywords, bei denen die Anzeige ausgespielt wird
  • Ort und Umkreis, wo die Anzeige ausgespielt werden soll
  • Uhrzeit, zu der die Anzeige ausgespielt werden soll
  • Anzeige soll nur für die Nutzer ausgespielt werden, die schon Ihre Webseite besucht haben
  • Nur Nutzern die z.B. vom Tablet oder Handy suchen
  • uvm.

Spezialisten auf diesem Gebiet, helfen dir herauszufinden, was genau dein Produkt benötigt und wie du deine Anzeigen optimal ausspielen kannst, ohne viel Budgetverlust.

Welche Kampagnen gibt es bei SEA?

SEA hat 7 unterschiedliche Kampagnentypen. Da die App-Kampagne eine sehr spezielle ist, möchte ich diese hier erst mal außenvor lassen.

Suchnetzwerk-Kampagne

Diese Kampagne wir bei den Suchergebnissen von Google ausgestrahlt, wenn der Nutzer ein Keyword eingibt, auf das geboten wurde. Sucht ein Nutzer also aktiv nach einem Keyword oder einer Keywordkombination, auf die auch du geboten hast, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine Anzeige ihm ausgespielt wird.

Displaynetzwerk – Kampagne

Diese Kampagne ist für Nutzer gedacht, die noch kein Interesse an deinem Produkt gezeigt haben oder nicht gezielt danach suchen. Hier geht es um Remarketing, d.h., wenn die Nutzer eine bestimmte Seite besucht haben und das Interesse für solche Produkte oder Dienstleistungen vorhanden ist, wird ihnen auch deine Anzeige ausgespielt. Die Anzeigen werde hier nicht nur in den Suchergebnissen von Google angezeigt, sondern auch, wenn die Nutzer auf YouTube sind, im G-Mail Konto oder andere Google Apps nutzen. Dieser Kampagnentyp lässt sich, auf die gewünschte Zielgruppe, ausrichten. So kann man an Neukunden rankommen oder Bestandskunden das Produkt nochmal präsentieren und zum erneuten Kauf verleiten.

Shopping

Dies ist eine Kampagne die fast jeder schon mal genutzt hat, wenn er im Internet ein bestimmtes Produkt kaufen und die Preise vergleichen wollte. Es ist eine Art Online-Shop von Google, bei der alle Händler ihre Waren einstellen können. Hierzu wird ein Produkt mit Preis, Title, Foto und Name des Shops/Verkäufers benötigt.

Video

Diese Kampagne spielt Videoanzeigen auf YouTube und im gesamten Google Netzwerk aus. Hier gibt es 4 verschiedene Video-Anzeigemöglichkeiten:

  • TrueView In-Stream-Videoanzeigen
    Hier werden die Anzeigen in Videos ausgespielt im gesamten Google Displaynetzwerk
  • Out-Stream-Anzeigen
    Hier werden Videoanzeigen auf den Partnerseiten ausgespielt. Zudem sind diese Anzeigen speziell für Mobile und Tablet Nutzer gedacht. Sie wird oft genutzt, um die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern.
  • TrueView Video Discovery-Anzeigen
    Diese Anzeige wird nur in Youtube ausgespielt, beinhaltet ein Thumbnail (Vorschaugrafik) und kann noch bis zu drei Textzeilen integrieren. Beim Klick darauf, wird man zur Wiedergabeseite des Videos oder zur Kanalseite auf YouTube geleitet.
  • Bumber-Anzeigen
    Diese Videos sind dafür gedacht, mehr Kunden auf das eigene Produkt in einer sehr kurzen Zeit (max. 6 sec.) aufmerksam zu machen.

Smart

Die Smart Kampagne wird automatisch von Google im Web und bei den eigenen Produkten platziert.

Discovery

Zielgruppe dieser Kampagne sind Neukunden. Die Anzeigen werden auf Youtube oder anderen Discover ausgestrahlt und sind in der Platzierung nicht steuerbar. Stattdessen entscheidet Google selbst, wo und wann es am besten passt die Anzeige auszustrahlen. Wie alles, hat auch das seine Vor- und Nachteile, denn Google hat viele Firmen, die gerne bei Ihnen platziert werden wollen. So kann es z.B. sein, dass die Anzeige bei Empfohlenen Videos auf You Tube erscheint.

Suchnetzwerke im Überblick von Google Ads

Wichtig ist auch hier - verschiedene Ziele erfordern verschiedene Kampagnen.

Ziel Kampagne
Verkaufen / Umsatz generieren Shopping
Bekanntheit des Unternehmens Displaynetzwerk
Mehr Besucher/ Traffic auf der Webseite Suchnetzwerk
Informationen/Emotionen durch Videos Video
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