Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Was ist SEO?

Blog author
dasinterweb

Du hast noch Fragen zu dem Thema oder möchtest erfahren, ob es auch zu deinem Unternehmen passt?

Dann setzte dich mit mir in Verbindung
info@dasinterweb.de
oder
einfach hier schreiben

Was ist SEO?

Seo ist ein Teilgebiet aus dem Suchmaschinenmarketing

SEM = SEO + SEA

Das Suchmaschinenmarketing SEM (Serach Engine Marketing) besteht aus der unbezahlten Werbung SEO (Serach Engine Optimization) und der bezahlten Werbung SEA (Serach Engine Advertising)

Dieser Post beschäftigt sich nur mit dem Teilbereich SEO.
Nachdem wir nun wissen, welcher Teilbereich SEO im Suchmaschinenmarketing ist, sollten wir noch klären, in welche Teilbereiche SEO unterteilt ist:

OnPage

Erstelle fesselnde Texte für deine Kunden, die passend zu deinem Produkt sind. Fasse dich dabei kurz und motiviere zum Kauf.
Wichtig: Mach keine Versprechungen, die den Kunden im nachhinein enttäuschen können!

Lasse deinen Html-Code überprüfen und SEO-optimieren. Nicht alle Programmierer achten beim Erstellen einer Seite auf SEO relevanten Aufbau. Bedenke auch, dass nach einem Umbau der Seite und durch hinzufügen neuer Elemente, die Seite wieder auf SEO geprüft werden sollte.

Die URL-Struktur muss sich an bestimmte Vorgaben halten und trotzdem, muss diese, so einfach und leserlich wie möglich für den Nutzer gestaltet werden.

Interne Verlinkungen sind für die Auffindbarkeit der Informationen auf der eigenen Seite sehr wichtig. Profis können dir helfen die perfekte Verlinkung durch deine Webseite zu gestalten und den Nutzer die Suche zu vereinfachen.

Auch die Deep Links sollten so gestaltet werden, dass der Kunde in nur wenigen Klicks zu der letzten Navigationsebene der Seite kommt. Ewiges navigieren führt meistens zu einem Abbruch der Suche und verlassen der Seite.

Eine kurze Ladezeit ist heute das wichtigste, was eine Seite erfüllen muss. Ist die Seite zu langsam, erscheint sie nicht seriös genug für den Nutzer oder er verliert das Interesse aufgrund des ständigen wartens. Von einer zu langsamen Seite sprechen wir, wenn sie etwas über 3 Sekunden benötig. Das was der Nutzer noch nicht wahrnehmen kann, nimmt Google schon war. Wenn die Seite für Google zu langsam ist, wird diese im Ranking abgestuft.

Natürlich muss die Webseite heute auf allen Endgeräten eine Top Performance ablegen und tolles Design bieten. Während früher die Webseiten auf Desktop optimiert waren, surft heute mehr als die Hälfte mit dem Smartphone. Deswegen gilt heute - Mobile first, sprich, wir optimieren zuerst auf Mobile. Große Firmen lassen sogar verschiedene Designs für verschiedene Endgeräte erstellen, um dem Nutzer das Surfen angenehmer zu gestalten.

OffPage

Das Einzige, mit dem sich OffPage beschäftigt ist der Ausbau von Links außerhalb der eigenen Seite. Hier gibt es je nach Produkt/Dienstleistung die du anbietest mehrere Möglichkeiten diesen Bereich anzugehen. Es ist wichtig am Ende so viele Links wie möglich, außerhalb der eigenen Seite zu haben, um mehr potnzielle Kunden auf die eigene Seite zu bekommen.

Was ist das Ziel von SEO?

Das Ziel von SEO ist es, die Sichtbarkeit deiner Seite bei den Suchmaschinen wie z.B. Google, Bing oder Yahoo, zu verbessern. Dadurch schafft man es mehr Nutzer auf die eigene Seite zu bringen und den Traffic zu erhöhen. Viel Traffic bedeute für die Suchmaschinen, dass die Webseite wichtig ist und man diese höher ranken sollte.

Bringt SEO-Optimierung wirklich etwas?

Es gibt einige, die schon negative Erfahrungen mit SEO Agenturen oder Freelancern, die dies anbieten, gemacht haben. Oftmals hat sich nach einer "Optimierung" nichts geändert. Woran liegt das?

In diesem Fall können viele Faktoren eine Rolle spielen:

  1. Erstes Problem: SEO wird nicht als ganzes betrachtet. Es werden oft nur einige Disziplinen umgesetzt. Die gängigsten sind: Html bearbeiten, Text neu aufsetzen und eine saubere URL-Strunktur erstellen. Das ist zwar schon viel aber leider nicht ausreichend, um SEO als optimiert zu betrachten.
  2. Zweites Problem: Viele möchten gerne alle Dienstleistungen in schnell und günstig. Dabei wird oft vergessen, wie viel Arbeit hinter so etwas steckt. Doch gerade Freelancer-Anfänger bieten gerne ihre Dienste für unschlagbare Preise an, was den Anschein erweckt, dass SEO auch schnell funktionieren kann.
    Leider ist das aber nicht der Fall und viele, die Erfahrung mit günstigen SEO Preisen gemacht haben, haben nur Teile von SEO optimiert bekommen. Das führt natürlich zu keiner Sichtbaren Verbesserung, sondern nur zu unzufriedenen Kunden, die umsonst Geld bezahlt haben und SEO als unwirksam abschreiben.
  3. Drittes Problem: Die Algorhythmen der Suchmaschinen ändern sich ständig. Wann und was sich ändert, kann keiner wissen. Wichtig ist hier SEO nicht nur einmal aufzusetzen, sondern es ständig zu pflegen und anzupassen. Dabei sollte es zumindest monatlich reportet werden, um frühzeitig einen Abfall des Rankings zu verhindern. Denn nur, wer über seine Seite und Nutzer durch Reportings bescheid weiß, kann seine Seite ständig uptodate halten und ein top Ranking auch langfristig erzielen.

Fazit: Ja - SEO funktioniert wirklich! Man muss sich jedoch bewusst sein, dass man SEO nicht einmalig aufsetzen kann, sondern regelmäßig in SEO investieren muss, um gute Resultate zu erzilen.

Wieso funktioniert mein SEO nicht mehr?

Seo ist keine einmalige Investition und die Suchmaschinen-Algorhythmen ändern sich ständig. Das liegt daran, dass die SEO-Manager versuchen mit bestimmten Methoden das Ranking zu manipulieren.

Z.B. galt eine Zeit lang, je mehr Keywords in einem Text benutz werden, desto öffter wir die Seite dafür angezeigt. Daraufhin haben einige SEO Manager sich entschieden, Keywörter wahllos in Texte zu stecken, um öfter in der Suche angezeigt zu werden. Leider waren diese Texte für die Nutzer aber nicht mehr lesbar und die Webseiten kassierten viele Besuchsabbrüche.
Natürlich wurden diese Praktiken von Google schnell erkannt und es folgten daraufhin regelmäßige Algorhythmen-Updates. Die Updates sind meistens der Grund, wieso die Seite nach einer rundum SEO Optimierung , plötzlich nicht ideal optimiert erscheint.

Veraltete Praktiken können also dazu führen, dass die Seite nicht mehr performt oder gar dem Ranking schaden!

Du benötigst einen Freelancer im Berreich SEO? - Mache jetzt ein Kennenlern-Termin mit mir aus!
Share