Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Domainwahl - Worauf sollte man achten?

Blog author
dasinterweb

Du hast noch Fragen zu dem Thema oder möchtest erfahren, ob es auch zu deinem Unternehmen passt?

Dann setzte dich mit mir in Verbindung
info@dasinterweb.de
oder
einfach hier schreiben

Was ist eine perkete Domain?

Bei einer perfekten Domain erkennt man sofort, worum es sich auf der Webseite handeln wird. Zudem ist der Domainname leicht leserlich und ohne Erklährungen, verständlich für den Nutzer. Ebenso, kann der Nutzer sich die Domain idealerweise schnell merken, um diese auch nach einiger Zeit wieder aufrufen zu können. Eine allgemeine Regel für Domains heißt KISS - keep it short and simple

Häufige Fehler

  • Schreibweise



    Eine Domain lässt im besten Fall nur eine Schreibweise zu. Bei Domains mit unverständlicher Schreibweise sollte man deswegen aufpassen, da es mehrere Möglichkeiten gibt etwas zu schreiben: www.2do4you.de

    1. für 2: 2, to, too, two
    2. für do: do
    3. für 4: 4, four, for
    4. für you: you, U
  • Nicht merkbar



    Wie oben kurz erwähnt, muss eine Domain merkbar sein. Ist die Domain zu lang und enthält auch noch Zahlen, die man nicht zuordnen kann, wird der Nutzer sie Tage später bei der Suche nicht nochmal eintippen.

    www.ich-bin-ewig-lang-und-hab-Zahlen-87543.de
  • Sonderzeichen / Sonderbedeutung



    Während man als normaler Nutzer noch preis24.de versteht, werden preis42.de wahrscheinlich nur Science-Fiction-Fans oder It-ler verstehen. Auch Buchstabenersatz wie zB. bei dem Wort:

    h4ck3r (Hacker),

    sollte vermieden werden, wenn es für die eigenen Nutzer unverständlich sein könnte.
  • Falsche Keywörter



    Manchmal trifft man bei Domains auch zu detaillierte, komplexe Wörter oder gar Synonyme, die nicht gängig sind.

    www.handy-kaufen.de vs. www.mobiltelefon-erwerben.de
  • Bindestriche einbauen



    Viele Wörter ergeben zusammengeschrieben, ohne jegliche Trennung, eine missverständliche Bedeutung. Um sowas zu vermeiden, sollte man auf Bindestriche zurückgreifen. Es wird aber auch bei längeren Domains auf bindestriche zur Abtrennung der Worte zurückgegriffen für eine bessere Lesbarkeit. Als Beispiel für ein Missverständniss:

    penisland.de vs pen-island.de
  • Fremde Marken verwenden



    Es ist eigentlich selbstverständlich, dennoch möchte ich dieses Thema hier genre ansprechen. Fremde Marken verwenden ist ein fataler Fehler. Denn gerade Marken, die sich ein Image aufgebaut haben, verstehen da kein Spaß und tollerieren dies auch nicht. Hier kann man also in fast allen Fällen mit einer Klage rechnen! Deswegen solltest du auf keinen Fall folgende Domain als Beispiel verwenden:

    großer-addidas-sale.de

    wenn du nicht Addidas bist!
Du benötigst einen Freelancer im Berreich Domainwahl & Registrierung? - Mache jetzt ein Kennenlern-Termin mit mir aus!
Share